eine Einleitung.
Lange Leitung hat die Zeitung,
die das druckt. - Still jetzt!
1. Akt (Vorhang auf)
Nur zur Warnung möcht' ich sagen:
Wer schlecht Unsinn kann vertragen,
sollte diesen Quatsch nicht hören.
Denn dieses Werk ist nicht für Leute,
die von heute.
Wollte man sie so betören,
würde man sie eher stören.
Und um dieses zu verhindern,
kann ich nur die Sache lindern,
wenn die Hörer sich vermindern
und sich still von hinnen geben
und dem Ausgang näher streben.
Doch muss ich eines grad' erleben:
Keiner geht! Alles steht
wie gebannt - von dem, was kommt.
Kein Interesse an der Sache.
Das ist alles nur Gemache.
Neugier ist's, was alle hält.
Hatt' ich's mir so vorgestellt.
Dachte ich mir das doch so.
Ach bin ich jetzt aber froh.
Zu Ende ist die Diskussion.
Ich beginne mit dem Werke schon.
Big Medley
Ein Drama in sechs Ordnern - äh Akten
K
2. Akt (Rachegedanken)
Ich als unverstand'ner Meister
bringe jetzt hier diesen Kleister.
Was als Reim hier abgeleitet,
sinngemäß gar nichts bedeutet.
Ich stammel dieses nur so hin
und hab' damit nicht viel im Sinn.
Derweil ich muss mein Hirn jetzt schonen.
Ich glaube, jenes wird sich lohnen.
Denn ich werde reklamieren
und demjen'gen eine schmieren,
der sich solche Frechheit nahm
und auf den Gedanken kam,
über mich ein Stück zu schreiben.
Der lässt das nächstens lieber bleiben!
Registriert als Nummer Vierzehn
steht es in dem Buche hier. *)
Hier im Buche könn' sie's seh'n.
Oder kennen sie es schon?
Hab ich recht? - Und welcher Hohn
liegt in dem Ton.
Und dann der Text.
Wie verhext!
Ob der mich nicht leiden kann?
Na egal, der ist jetzt dran!
Doch schnell noch dieses Stück.
Dann bin ich aber auch gleich weg.
*) da nicht von mir, ist es gestrichen (Anm. d. Red.)
Ich als unverstand'ner Meister
bringe jetzt hier diesen Kleister.
Was als Reim hier abgeleitet,
sinngemäß gar nichts bedeutet.
Ich stammel dieses nur so hin
und hab' damit nicht viel im Sinn.
Derweil ich muss mein Hirn jetzt schonen.
Ich glaube, jenes wird sich lohnen.
Denn ich werde reklamieren
und demjen'gen eine schmieren,
der sich solche Frechheit nahm
und auf den Gedanken kam,
über mich ein Stück zu schreiben.
Der lässt das nächstens lieber bleiben!
Registriert als Nummer Vierzehn
steht es in dem Buche hier. *)
Hier im Buche könn' sie's seh'n.
Oder kennen sie es schon?
Hab ich recht? - Und welcher Hohn
liegt in dem Ton.
Und dann der Text.
Wie verhext!
Ob der mich nicht leiden kann?
Na egal, der ist jetzt dran!
Doch schnell noch dieses Stück.
Dann bin ich aber auch gleich weg.
*) da nicht von mir, ist es gestrichen (Anm. d. Red.)
3. Akt (Ruhe)
Ich möchte sie nur noch mal warnen.
Haben sie für mich Erbarmen.
Seien sie doch tolerant.
Halten sie mal ihren Rand.
Reißen sie sich doch zusammen,
obgleich die Worte von mir stammen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wir kommen nun zum Anfang hin.
Ich möchte sie nur noch mal warnen.
Haben sie für mich Erbarmen.
Seien sie doch tolerant.
Halten sie mal ihren Rand.
Reißen sie sich doch zusammen,
obgleich die Worte von mir stammen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wir kommen nun zum Anfang hin.
4. Akt (Nonsens)
So, nun fang' ich aber an
und mach mich an den Vortrag ran.
Eine Aufzählung von Worten nehme ich,
die ich benutzte, zuerst, nämlich
beispielsweise diese:
Da wären die Plusquamperfekte
und perfekte Imperfekte,
Substantive, Adjektive.
Aber keine Detektive.
Weiterhin als separate
delikate Prädikate
wären da die Verben
siehe sterben oder erben.
Mancher Präsens
war ein Nonsens,
weil er letztens
gar nicht passte.
Deshalb fiel er auch zu Laste,
weil er raste auf der Taste
von Akt vier - hier.
Das war Blödsinn.
Setzt euch hin.
Ich stopf' Strümpf'
bis Akt fünf.
So, nun fang' ich aber an
und mach mich an den Vortrag ran.
Eine Aufzählung von Worten nehme ich,
die ich benutzte, zuerst, nämlich
beispielsweise diese:
Da wären die Plusquamperfekte
und perfekte Imperfekte,
Substantive, Adjektive.
Aber keine Detektive.
Weiterhin als separate
delikate Prädikate
wären da die Verben
siehe sterben oder erben.
Mancher Präsens
war ein Nonsens,
weil er letztens
gar nicht passte.
Deshalb fiel er auch zu Laste,
weil er raste auf der Taste
von Akt vier - hier.
Das war Blödsinn.
Setzt euch hin.
Ich stopf' Strümpf'
bis Akt fünf.
5. Akt (S'ist angericht')
Ich beginne hier mit den Zitaten,
die ich selber hab verbrochen.
Manche sind nicht gut geraten.
And're hab ich gut getroffen.
Da war einmal die Leichenzeit.
Leichen sah man weit und breit.
Man konnte, wollte man sie nicht mal stören,
die Leichen sogar sprechen hören.
Zum Beispiel in der Leichenrede,
die ich so gerne mag.
Denn sie ist so blöde,
dass ich sie nicht vertrag.
Du sehnst dich, einen umzubringen,
bereitest dich zu raschem Mord.
Schlimm ist's, den Lappen auszuwringen,
wenn das Wasser läuft nicht fort.
Vater, ach Vater, setz dich in Trab.
Gib endlich zu fressen, sonst kratze ich ab.
Bleibe nicht allein zu Haus',
sonst holt dich der Teufel raus.
Ich beginne hier mit den Zitaten,
die ich selber hab verbrochen.
Manche sind nicht gut geraten.
And're hab ich gut getroffen.
Da war einmal die Leichenzeit.
Leichen sah man weit und breit.
Man konnte, wollte man sie nicht mal stören,
die Leichen sogar sprechen hören.
Zum Beispiel in der Leichenrede,
die ich so gerne mag.
Denn sie ist so blöde,
dass ich sie nicht vertrag.
Du sehnst dich, einen umzubringen,
bereitest dich zu raschem Mord.
Schlimm ist's, den Lappen auszuwringen,
wenn das Wasser läuft nicht fort.
Vater, ach Vater, setz dich in Trab.
Gib endlich zu fressen, sonst kratze ich ab.
Bleibe nicht allein zu Haus',
sonst holt dich der Teufel raus.
Die Lücke bracht' ich in vier Teilen.
Ich würde sagen: Es ist zum Heulen!
Was ich an diesem Haus nicht mag:
Es scheint mir wie ein Taubenschlag.
Denn immerzu verändert sich
das Personal, nur Else nicht.
Wütend droht sie mit dem Schlefe,
denn ihr ist es gar nicht gleich.
Hat sie Teig, so fehlt's an Hefe.
Hat sie Hefe, fehlt's am Teig.
Ich ging im Wald so für mich hin,
um viel zu suchen, das war mein Sinn.
Viele Wege führ'n nach Berlin.
Wer sie nicht kennt, findet nicht hin.
In Berlin lebten zwei Elefanten,
die schon nach Koblenz rannten.
Und dann will man weiter sehen,
wie sie um die Ecke schießen;
und die Leut' den Film ausdrehen
und sich dann die Vorhänge schließen.
Hier müsste die Geschichte enden.
Doch wird sie schöner mit jedem Satz,
bis jeder von uns abgekratzt.
Sie schaffen mit allen Händen.
Ich würde sagen: Es ist zum Heulen!
Was ich an diesem Haus nicht mag:
Es scheint mir wie ein Taubenschlag.
Denn immerzu verändert sich
das Personal, nur Else nicht.
Wütend droht sie mit dem Schlefe,
denn ihr ist es gar nicht gleich.
Hat sie Teig, so fehlt's an Hefe.
Hat sie Hefe, fehlt's am Teig.
Ich ging im Wald so für mich hin,
um viel zu suchen, das war mein Sinn.
Viele Wege führ'n nach Berlin.
Wer sie nicht kennt, findet nicht hin.
In Berlin lebten zwei Elefanten,
die schon nach Koblenz rannten.
Und dann will man weiter sehen,
wie sie um die Ecke schießen;
und die Leut' den Film ausdrehen
und sich dann die Vorhänge schließen.
Hier müsste die Geschichte enden.
Doch wird sie schöner mit jedem Satz,
bis jeder von uns abgekratzt.
Sie schaffen mit allen Händen.
Der Sohn hat erschossen den Vater gut.
Er wollte selber den schönen Hut.
Doch hat er vergebens den Geist entfacht.
Der Hut war stärker als er dacht'.
Brüllend zieht durch meinen Kopf
schauriges Gekreische
von 'ner Leiche.
Einst 'ne reiche.
Jetzt sehr arm.
Aus dem Bauche quillt der Darm.
Der Koch, der in die Küche rast,
spricht: "Dort im Clubraum sitzt ein Gast,
muss morden Homo Sapiens,
wodurch er dann vor Ruhm erglänzt.
Doch Franz Josef Strauß,
der Jäger aus Stadt Bonn,
macht sich gar nichts draus
und rennt einfach davon.
Und trotzdem wir ihn gerne haben,
weil er uns bringt so viele Gaben.
Doch England macht es schlauer.
Es schießt drei Tore noch.
Und dieser Beckenbauer
guckt in die Luft ein Loch.
Er wollte selber den schönen Hut.
Doch hat er vergebens den Geist entfacht.
Der Hut war stärker als er dacht'.
Brüllend zieht durch meinen Kopf
schauriges Gekreische
von 'ner Leiche.
Einst 'ne reiche.
Jetzt sehr arm.
Aus dem Bauche quillt der Darm.
Der Koch, der in die Küche rast,
spricht: "Dort im Clubraum sitzt ein Gast,
muss morden Homo Sapiens,
wodurch er dann vor Ruhm erglänzt.
Doch Franz Josef Strauß,
der Jäger aus Stadt Bonn,
macht sich gar nichts draus
und rennt einfach davon.
Und trotzdem wir ihn gerne haben,
weil er uns bringt so viele Gaben.
Doch England macht es schlauer.
Es schießt drei Tore noch.
Und dieser Beckenbauer
guckt in die Luft ein Loch.
Ich hab so manchen Schlaf vollbracht,
wonach der Lehrer hat gedacht,
ich hätt' mir gar nichts draus gemacht.
Aus allen Läufen sprudeln
die trommelnden Kugeln,
wer hätte das gedacht,
an seinen Kopf, nicht g'rade sacht.
Doch ist der meistens schwerer,
als mancher hat geglaubt.
Drum hilft dann auch der Lehrer,
bei wem der Geist verstaubt.
Der altböse Feind,
mit Ernst er's jetzt meint.
Also nein sowas.
Wie versteh' ich das?
Das war ja ganz schön krass.
Weil doch der Themenzahl so groß.
Ei ei, was mach ich denn da bloß?
Man leg' sie in das Kühlding,
tu' drei Schnecken hinterher.
Die Temperatur auf Null sinkt,
denn drinnen saß ein Bär.
Zu dem sprach ich in meinem Sinn:
"Ach mal er mir ein Bild!"
Nun komme ich zum Abschluss hin.
War doch alles halb so wild.
wonach der Lehrer hat gedacht,
ich hätt' mir gar nichts draus gemacht.
Aus allen Läufen sprudeln
die trommelnden Kugeln,
wer hätte das gedacht,
an seinen Kopf, nicht g'rade sacht.
Doch ist der meistens schwerer,
als mancher hat geglaubt.
Drum hilft dann auch der Lehrer,
bei wem der Geist verstaubt.
Der altböse Feind,
mit Ernst er's jetzt meint.
Also nein sowas.
Wie versteh' ich das?
Das war ja ganz schön krass.
Weil doch der Themenzahl so groß.
Ei ei, was mach ich denn da bloß?
Man leg' sie in das Kühlding,
tu' drei Schnecken hinterher.
Die Temperatur auf Null sinkt,
denn drinnen saß ein Bär.
Zu dem sprach ich in meinem Sinn:
"Ach mal er mir ein Bild!"
Nun komme ich zum Abschluss hin.
War doch alles halb so wild.
Hätt' ich nie geglaubt,
dass sie sowas lieben.
Ist ihr Geist verstaubt?
Dann müssen's den mal sieben.
Warum fliegen jetzt keine Eier?
So alte, faule, kleine.
Mensch Meier.
Ham'se etwa keine?
Dann nehm'se doch wat and'res.
Sein'se nich' so stur.
Sein'se frei und ehrlich
und gehn'se schnell zur Kur.
Nehm'se vor den Mund kein Blatt.
Spieln'se nich' den Held.
Wann ihnen det Stück jefallen hat,
schmeißen'se doch mit Jeld!
dass sie sowas lieben.
Ist ihr Geist verstaubt?
Dann müssen's den mal sieben.
Warum fliegen jetzt keine Eier?
So alte, faule, kleine.
Mensch Meier.
Ham'se etwa keine?
Dann nehm'se doch wat and'res.
Sein'se nich' so stur.
Sein'se frei und ehrlich
und gehn'se schnell zur Kur.
Nehm'se vor den Mund kein Blatt.
Spieln'se nich' den Held.
Wann ihnen det Stück jefallen hat,
schmeißen'se doch mit Jeld!
6. Akt (Vorhang zu)
Und hiermit möcht' ich schließen.
Des Werkes Ende ist nun nah.
Gott sei's gelobet und gepriesen.
Die Rettung ist gleich da.
Der Vorhang schließt sich.
Ich trete ab.
Zurück ziehe ich mich
und mach' schon schlapp.
Es passt mir nicht in meinen Kram.
Ich sterbe schon vor lauter Gram.
Warum das Volk herüber kam
und sich harmlos hier benahm.
War es etwa gar der Scham,
dass keiner sich zu regen traute,
Dass keiner auf die Pauke haute,
auch wenn die Wut sich noch so staute?
Nun gut, ich lass die Frage offen.
Sonst fühlt sich nachher wer betroffen.
Ich hau jetzt ab.
Tut ihr das gleiche
und kratzt ab,
werdet zur Leiche.
Denn ich muss euch eins gesteh'n:
Ich sag' auf nimmer Wiederseh'n.
Nun wisst ihr auch, wie ich euch mag.
Guten Tag!
Und hiermit möcht' ich schließen.
Des Werkes Ende ist nun nah.
Gott sei's gelobet und gepriesen.
Die Rettung ist gleich da.
Der Vorhang schließt sich.
Ich trete ab.
Zurück ziehe ich mich
und mach' schon schlapp.
Es passt mir nicht in meinen Kram.
Ich sterbe schon vor lauter Gram.
Warum das Volk herüber kam
und sich harmlos hier benahm.
War es etwa gar der Scham,
dass keiner sich zu regen traute,
Dass keiner auf die Pauke haute,
auch wenn die Wut sich noch so staute?
Nun gut, ich lass die Frage offen.
Sonst fühlt sich nachher wer betroffen.
Ich hau jetzt ab.
Tut ihr das gleiche
und kratzt ab,
werdet zur Leiche.
Denn ich muss euch eins gesteh'n:
Ich sag' auf nimmer Wiederseh'n.
Nun wisst ihr auch, wie ich euch mag.
Guten Tag!